Gesund essen ist nur der Anfang

"Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen" – diesen Spruch kennt sicher jeder? Aber wie ist unser bestehendes Wissen zum Thema Ernährung? Was versteht man überhaupt unter gesunder Ernährung?

...Und was bedeutet "Körper, Geist und Seele in Einklang bringen?"

 

Körper, Geist und Seele sind die Elemente unseres Körpers.

 

 

Mit meinem Körper berühre ich die physische Welt. Mit meinem Geist berühre ich die geistliche Realität. Der Mensch bestimmt seine Umwelt, seine Ernährung und seine Bewegung. Sein Körper, seine Gesundheit, sein Geist und seine Seele bilden ein Miteinander.

Deshalb müssen alle 3 Elemente im Einklang sein, um wirklich gesund zu sein.

 

 

 

 

      Körper und Geist beeinflussen sich gegenseitig sehr stark, und das wirkt sich auf die Gesundheit des Menschen aus. Das Verdauungssystem wird vornehmlich vom Geist (Gehirn) gesteuert. Angst, Depression und Furcht haben einen starken Einfluss auf die Funktion dieses Systems. Sozialer und psychischer Stress kann zahlreiche Krankheiten und Störungen wie Diabetes mellitus, Leber Zirrhose und Migränekopfschmerzen auslösen oder verschlimmern. 

      

     Essen kann die Seele umarmen.

      

     Wirklich wichtig ist, dass wir wieder lernen auf die Zeichen unseres Körpers zu hören.

 

     Um unseren Körper so zu ernähren, dass er Leistungsfähig ist, ist es essentiell, dass unser Essen frisch, gesund und schmackhaft zubereitet ist - das bedeutet das Essen mit Leidenschaft und Liebe zuzubereiten.

     

     Mit drei großen und zwei kleinen Mahlzeiten sind wir optimal mit Energie, Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien versorgt.

     Frühstück, Mittag- und Abendessen dürfen gerne etwas größer ausfallen, die beiden Zwischenmahlzeiten sind für kleine Snacks gedacht. Knäckebrot mit Käse zum Beispiel oder ein Apfel und dazu eine Handvoll Nüsse.

 

     Essen muss nicht kompliziert sein - so ist es häufig der einfache Kartoffelsalat von Mama der das Herz zum Leuchten bringt. 

 

 Oder auch Spinat und Spiegeleier mit Röstkartoffeln von der Oma. 

 

Was möchte ich damit sagen: man muss kein Spitzenkoch sein um ein schmackhaftes und gesundes Essen auf den Tisch zu bringen und es macht dich einfach glücklich.